Ich weis nicht, was ich den Elsa Lancom Office1100 angetan haben konnte, das sie mich derart bestrafen. $Kunde hat ein gebrauchtes Model (das

4Jahre lang lief) bekommen um nicht standig zwei Leitungen zu besetzen. Ich, in meinem Update- Wahn, habe als erstes die Firmware aktualisiert,

von 2002 auf 2004. Danach hing sich das Gerat beim Kunden alle 2-7 Tage auf. Dumm, dachte ich mir, also ein weiteres Gerat beschafft und

aufgestellt sowie den Internetzugang getestet, lauft. Wenige Tage spater ruft $Kunde wieder an, FritzData will nicht. Dumm, war mein erster

Gedanke und es stellte sich raus, das ich die Interne Fritz noch nicht deaktiviert war, weshalb das Lancapi nicht gestartet werden konnte.

Schnell behoben, weigern sich die Lantools, Lancapi und der Lanmonitor, Kontakt mit dem Gerat aufzunehmen. Gerat antwortet nicht, so die

Antwort. Nur zu dumm, das ich per Web und Telnet darauf zugreifen kann. Das serielle Kabel hatte ich naturlich nicht mit. Es kommt der Verdacht

auf, das die Lantools zu neu und die Firmware zu alt sind. Da ich aber nicht wieder ein Gerat updaten wollte, reaktivierte ich die interne Fritz

und lass Capi daruber laufen.

Soviel Stress und alles nur, um den $Kunden die Arbeit zu „erleichtern“ :-/ Die Dinger mogen mich einfach nicht.