Egal wie viele Sender man im Radio auch austestet, sobald man auch nur irgendeinen Pop Sender (FFH/SWR3/Hr3/Regenbogen…) einstellt, glaubt man zu wissen: die nutzen alle die selbe Playliste aus iTunes/winamp und nur der Zufall bestimmt die Reihenfolge der Titel.

Dies kennt der GEZ Zahler zwar auch vom Fernsehen, aber zumindest liegen da ein paar Monate dazwischen, bevor das Déja vu Gefühl eintritt. Aus dem Radio hingegen tönen morgens, vermutlich auch mittags und abends die selben Töne, ja sogar in der selben Reihenfolge ! Du fährst zur Arbeit, schaltest das Radio ein (manche zumindest) und hörst Titel x dann y. Mittags merkt man nichts davon, da die Arbeit einen auf trab hält. Doch abends … erst Lied x dann wieder y …. und es spielt keine Rolle welcher Sender … Wenn dann noch Radio- Pseudofans „Ich höre Sender X weil die genau den richtigen Mix haben“ „Mit Sender Y geht der Tag leichter von Hand …“ ihren Nonsens zum Besten geben, frage ich mich, wie viele Döner sie sich für dieser Aussage kaufen konnten. HR1-Info ist da schon mal Abwechslung pur.

Mittels MP3 und Co kann der Hörer dem zwar entgehen, aber der Zufall fehlt. Irgendwann kann man auch diese MP3 CD/DVD nicht mehr hören und ein Wechsel wird fällig. Danach stellt sich die Frage, was nun auf die DVD soll … und so weiter.

Das Internet bietet da längst mehr an Alternativen (z.B www.jamendo.com/de, manchmal etwas zu speziell), nur leider sind da häufig die Playlisten kürzer, als die eigene CD bietet. Da ist es mal nett, wenn es eine Radiostation gibt, die eben nicht das spielt, was die Hits der 70’er, 80’er, 90’er und heute sind.

Dafür zahle ich auch gern meine GEZ: .