Vor einiger Zeit ist mir DokuWiki über den Weg gelaufen (ich meine bein Schockwellenreiter) und setze es Momentan bei einem kleineren Dokumentations- Projekt eines Kunden ein. Die dortige Installation ist mittlerweile so gewachsen, dass es schwer fällt einen ??berblick zu behalten.
Für genau diesen Zweck kam mir DokuWiki gerade recht. Es ist recht anspruchslos und benötigt lediglich einen Webserver mit PHP4 Unterstützung. Dieses Wiki setzt auf eine Dateibasierende Speicherung und benötigt somit keinerlei Datenbanken. Die Installation gestaltet sich ebenso einfach. Archiv herunterladen, dieses entpacken und umbennen; die Datei changes.log im Verzeichnis data/ erzeugen und dem Webserver Schreibrechte in data/ geben.
Wer mag, kann auch gleich ein paar Einstellungen vornehmen, welche sich in conf/* befinden. Dort insbesondere die Datei conf/dokuwiki.php und conf/local.php. In der letzteren kann der Plugin Manager aktiviert werden. Es muss folgende die Zeile enthalten sein:
``
$conf['pluginmanager'] = 1; //enable automated plugin management
Desweiteren muss es einen User geben, der über Admin Rechte verfügt (Account registrieren, und diesen Benutzernamen in die dokuwiki.php unter $conf[’superuser‘] = ‚admin‘; eintragen)
Nachzulesen in der Anleitung.
Für den Fall, dass das Wiki nicht ganz so offen sein soll, ist es möglich über verschiedene Mechanismen sich zu authentifizieren. Von SQL, über LDAP bis hin zu selbst gestrickten Varianten.
Wer also ein kleines Wiki mit viel Komfort errichten will, ohne großes Tara, für den ist DokuWiki das richtige. Die Features Auflistung ist ansehnlich und dank der sehr schnellen Entwicklung, wächst die Liste rasant.