Immer wieder stoße ich auf ein sehr schönes Problem. Windows. Ok, das war ein wenig zu oberflächlich, aber ich habe da noch ein wenig mehr:
$KUNDE kommt und möchte seinen Rechner neu installieren lassen, weil $KUNDE nicht unseren Rat befolgt hat und mit dem IE, statt dem Firefox die Wellen des Netzes beritten hat.
Nun steht $ADMIN des öfteren mal vor dem Problem, dass das Profil gesichtert werden soll, es sich aber nicht einfach so sicher lassen will, weil irgendeine Webseite – hin und wieder auch ein installiertes Programm – äußerst kryptische Dateinamen erzeugt, die den „_Dateimanager_“ Explorer in eine Sackgasse fahren lassen (Datei wurde nicht gefunden …).
Der Explorer ist weder in der Lage diese Datei zu kopieren, verschieben, geschweige zu löschen in der Lage. Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss, auch der Total Commander vermag dieses nicht zu vollbringen.
Diese Dateien muss dann auf der cmd.exe Ebene angegangen werden. Daher frage ich mich natürlich: warum lässt ein System es überhaupt zu, solche kryptischen oder überlangen Dateinamen zu erzeugen?