Einer meiner innigsten Wünsche, was Bücher angeht, wird nun endlich erfüllt.
Ich schrieb ja bereits hin und wieder zu meinem Lieblingsanime 12 Kingdoms, oder wie der original Titel lautet: Juuni Kooki.
Leider endet dieses Epos (zwar imposant, wie man sich ein Ende wünscht) sozusagen am Anfang. Die rechtmäßige Herrscherin sitzt auf dem Thron eines Landes, welches vom Krieg und Unterdrückung gezeichnet wurde. Dieses, und einige weitere Länder, gilt es aufzubauen und genau da, hört der Anime auf.
Die japanischen Romane, auf denen dieser Anime basiert, erzählen die Geschichte weiter. Leider haben mehrfache Anfragen an entsprechende Verlage nichts bewirken können, diese Bücher auch zu uns zu bringen.
Nun erfuhr ich gestern mehr zufällig im IRC, dass TokyoPop diese Bücher als Novellen herausbringen wird (3⁄2007). Vermutlich in 11 Bänden. Allerdings vorerst nur in englisch. Amazon hat einen entsprechenden Eintrag.
Ich habe mich gleich in die Vorbestellerliste eingetragen. Ein muss für jeden Juuni Kokki Fan.
Nur um es noch einmal deutlich zu machen: Dieses .. Werk .. gehört nicht zu den Reihen, wie sie RTL2/MTV und Co. bringen. Es ist keine Geschichte, die man sich mal so nebenbei anschaut. Dieser Anime ist sehr anspruchsvoll, handelt er doch von Verrat, Politik, Wirtschaft und natürlich – Krieg.
Derzeit, und auch in absehbarer Zukunft, gibt es 12 Kingdoms nur mit deutschem und französischem Untertitel. Die Sprache ist in japanisch gehalten. Vermutlich auch ein Grund, weshalb kaum Werbung damit gemacht wird und der Bekanntheitsgrad nahe gegen Null geht.