Da bin ich mal wieder bei Amazon unterwegs (nur mal kucken) und sehe, dass Harry Potter am 21. Juli erscheinen wird – die englische Ausgabe versteht sich. Da auf jeden Fall ein „wichtiger“ Charakter das Zeitliche segnen wird, ist allgemein bekannt, stellt sich nur die Frage: wen wird es erwischen. Die Frau Rowling hatte es ja angedeutet, dass sie es nicht wünscht, wenn die Geschichte fortgeführt werden würde. Normalerweise würde man davon ausgehen, dass das Bleichgesicht stirbt (nein, nicht Malfoy), denn ohne Bösewicht macht es keinen Spaß, würde man meinen. Doch es gibt noch zu viele der Todesser, daraus ließe sich dann bestimmt noch jemand sehr böses konstruieren. Also muss eine zentrale Figur sterben, da wäre Harry natürlich am naheliegensten, aber DAS wollen wir alle natürlich nicht. Ich weiß noch was los war, als „Take That“ sich aufgelöst hat, da will ich mir nicht vorstellen, wenn Harry stirbt. Ron und Hermine werden sich ineinander verlieben und Kinder bekommen (mit roten, lockigen Haaren), also können die auch nicht sterben …. Also, es bleibt spannend – noch. Und genau da ist das Problem, oder vielmehr, mein Problem.

Letztes Jahr las ich einfach im Schnelldurchlauf ein Blog und mitten in einem Satz kam heraus, dass Dumbledore stirbt. Das sorgte im betreffendem Blog für Unmut, was ich durchaus verständlich finde. Auch wenn es das eigene Blog ist, sollte man soviel Rücksicht nehmen und den anderen den Spaß nicht verderben.

Nun stehen wir ab dem 21.Juli erneut vor diesem Problem, denn die Deutsche Ausgabe wird erst am 27. Oktober erscheinen, laut Amazon. In unserer vernetzen Welt etwas nicht versehentlich mit zubekommen, ist genauso wahrscheinlich, als wenn in einem Dorf im Odenwald die geschiedene Frau Neumeier nun schon den zweiten Mann in hier Haus lässt, und das innerhalb einer Woche.

Was also tun? Scheuklappen aufsetzen, Stöpsel in die Ohren, DSL Kabel rausziehen? Zwei Monte an Vorräten kaufen und einsperren? Hierzulande sicherlich keine Ernst zunehmende Alternative. Es bleibt also nur die englische Ausgabe zu erwerben. Die passt zwar nun überhaupt nicht zu dem bestehenden Band, aber mangels Alternativlösungen …. Wenigstens habe ich dann mal ein Harry Potter Buch, mit einem schönen Cover, und überhaupt, wo bleiben die kreativen Designer? Die deutschen Bücher haben teils so grottenhäßliche Cover .. aber das ist ein anderes Thema.