(Hinweis: keine Angst, ihr könnt den Beitrag ruhig lesen, ich verrate nichts und es werden auch keine Andeutungen gemacht. Hier gibt es keine Spoiler.)
Auch ich habe es nun geschafft das Buch fertig zu lesen und muss sagen, es ist eine wirklich gelungene Mischung aus all den möglichen Gefühlfaccetten, welche ich habe mir vorstellen können. Zugegeben, es gibt wirklich sehr wenig zu lachen, und nur wenige Momente dienen der Heiterkeit, doch alles in allem ein schöner Band.
Ich werde selbstverständlich die deutsche Ausgabe ebenfalls mein Eigenen nennen um vieles nach zu lesen, dessen englische Passagen sich teils mir sehr verschlossen. Erstaunt war ich hingegen, wie schnell mein Lesefluß sich dem Übersetzen im Kopf anpasste, und ich fast nativ lesen konnte, ohne erst übersetzen zu müssen. Doch auch negative Dinge sind mir im Buch aufgefallen. Da wären z.B. Stellen, bei denen klar ersichtlich wurde, dass diese (wenn auch sehr lange aber gute) Geschichte ein wirkliches Ende haben sollte. Vieles ging viel zu schnell und passte nicht wirklich ins Bild, doch am Ende hat Frau J.K.R die Kurve doch noch gerade so bekommen und den rote Faden nachträglich eingewebt.
Doch nun bin ich auch ich damit durch. Viele werden sicher traurig darüber sein, zumal bedacht werden sollte, in welchem Zeitraum die Handlung spielte. 7 Jahre. Viele ehemals Kinder, dürften nun die Pubertät erreicht od. sogar überschritten haben. Harry Potter, Hermine und Ron haben mit Sicherheit ein wenig ihr Leben geprägt, so wie das meine (ein klein wenig) und es war eine Schöne Zeit.